«Was den Rednern an Tiefe fehlt, ersetzen sie durch Länge.»
Montesquieu


Öffentlichkeitsarbeit zu den Thematiken AD(H)S und Hochbegabung

«Begabungsförderung hat sich in der schweizerischen Volksschule etabliert»,wie der Trendbericht 11, der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung verlauten lässt. Ist dem tatsächlich so? Die Umwälzungen und Reformen im gesamten Bildungswesen sind zahlreich und stetig. An der Schule Beteiligte – Lehrpersonen, Schul-leitungen, Eltern, Behörden – sind angesichts der Informationsflut und –qualität, die die kontinuierlichen Veränderungen mit sich bringen, stark gefordert.


Angebot

  • Referat (z.B. zur Ähnlichkeit von AD(H)S und Hochbegabung)
  • Unterstützung einer Schulgemeinde beim Aufbau von begabungsspezifischen Fördermassnahmen (Konzepterarbeitung und -implementierung)
  • Unterstützung beim Identifikations-/Nominationsverfahren begabter Kinder

Ziel

  • Sie erhalten in kurzer, prägnanter Form aktuelles Wissen zu den Thematiken AD(H)S und Hochbegabung (Referat).
  • Sie erhalten professionelle (wissenschaftsgestützte und praxisorientierte) Begleitung beim Aufbau und der Einführung eines Begabungskonzeptes.
  • Sie erhalten Unterstützung bei Entscheidungen.
Verena Hofer | Begabungsförderung und Beratung | Kreuzenstrasse 10 | 4500 Solothurn